Schriftzug Verlag Homöopathisches Wissen
 
Autoren des 19. Jh.HahnemannBönninghausenG.H.G.JahrFarrington, E. A.HartlaubHartmannHeringPossartRückert, E. F.Stapf, ErnstTrinks
Neuere AutorenBuchbeschreibungenFundstückeBücher lesen

Constantin Hering (1800-1880)


Constantin Hering wurde am ersten Tag des neuen Jahrhunderts, am 1. Januar 1800 im sächsischen Oschatz geboren. Er gilt als Vater der Homöopathie in Nordamerika, weil er wesentlich zu ihrer Ausbreitung beitrug.

Sein Medizinstudium begann er 1817 an der Chirurgischen Akademie in Dresden, ab 1820 studierte er in Leipzig weiter. Er wurde Assistent des Chirurgen Jakob Heinrich Robbi, der einen Auftrag des Verlegers Baumgärtner, ein Buch gegen die Homöopathie zu verfassen, an Hering übertrug. Hering übernahm die Aufgabe, diese Irrlehre zu widerlegen, doch durch die intensive Auseinandersetzung mit der Homöopathie wurde er mehr und mehr von ihr überzeugt. Nach einer Sektionsverletzung, die er sich 1821 zuzog, bewahrte ihn Arsenicum album zu seiner Verwunderung vor der Amputation seines Zeigefingers. Er promovierte 1826 in Würzburg u. a. bei Johann Lucas Schönlein.

1826 schloss sich Hering einer vom sächsischen König finanzierten botanischen und zoologischen Expedition nach Surinam an. Dort wurde er aufgrund seiner beeindruckenden Behandlungserfolge nach einiger Zeit Leibarzt des Gouverneurs. Hier führte er auch die berühmt gewordene Prüfung des Arzneimittels Lachesis durch. Nach 6 Jahren in Surinam wandte sich Hering 1833 in die USA nach Philadelphia und blieb mit wenigen Unterbrechungen dort.

1835 gründete Hering zusammen mit Wesselhoeft in Allentown die erste Homöopathieschule der Welt, die North American Academy for Homoeopathic Healing, aus der so namhafte Homöopathen wie Adolph Lippe hervorgingen. Als 1844 das American Institut of Homoeopathy gegründet wurde, wurde Hering Präsident dieser Vereinigung. 1848 gründete er zusammen mit Jacob Jeanes und Walter Williamson das Homoeopathic Medical College of Pennsylvania. Hier schied Hering 1867 aus und gründete das Hahnemann Medical College of Philadelphia. Er trug auch damit wesentlich zur Verbreitung der Homöopathie in den USA bei. Überblickt man Herings zahlreiche Publikationen, so nimmt die Materia medica dabei wohl den größten Raum ein. Er war ein sehr produktiver Autor, prüfte zahlreiche Arzneien, war Herausgeber von insgesamt drei Fachjournalen, veröffentlichte viele Artikel und Bücher, die zu den grundlegenden Werken der Homöopathie gehören. Gestorben ist dieser außergewöhnliche Homöopath im Juli 1880 in Philadelphia.

 

Verlag Homöopathisches Wissen - Rainer Bütow